Personensuche im Buchholz, Übungsabend im August

Geschrieben von Hendrik Keil. Veröffentlicht in Archiv



Die Personensuche ist eigentlich nicht Kernaufgabe der Feuerwehr, sondern fällt in erster Linie in den Zuständigkeitsbereich der Polizei.“ Mit diesen Worten eröffnete Ausbilder André Hauswerth den Übungsabend am 12.August 2016.
Zusammen mit den Kameraden Salvatore Leonardo und Lars Tiemann vom Löschzug Nieheim erläuterte er den Anwesenden Feuerwehrleuten aus Nieheim, Sommersell, Holzhausen und Erwitzen die Wichtigsten Grundlagen einer Personensuche.
Nach diesem ersten theoretischen Teil besetzten die Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge und fuhren in ein zuvor vorbereitetes Übungsgebiet.
Vorort wurden die Besatzungen der Fahrzeuge von der Einsatzleitung aufgeteilt, ein Großteil der Kräfte sollte eine Menschenkette zur Personensuch ein einem Waldstück im Nieheimer Buchholz bilden. Der kleinere Teil der Mannschaft wurde, mit den Fahrzeugen des Löschzug Nieheim, auf den Waldwegen rund um das Suchgebiet verteilt um bei Bedarf schnellst möglich Technisches Gerät an die Einsatzstelle bringen zu können.

Circa eine halbe Stunde nach dem Beginn der Personensuche kam die erste Rückmeldung der Suchmannschaft beim Einsatzleitwagen an. In dieser Rückmeldung wurde mitgeteilt das bereits Kleidungsstücke der vermissten Person gefunden wurden, weitere 10 Minuten später entdeckte die Suchmannschaft die vermisste Person eingeklemmt unter einem großen Baumstamm.

Parallel zur den Vorbereitungen der Technischen Rettung wurde die Person versorgt und von zwei Feuerwehrleuten betreut.
6 Feuerwehrkameraden brachten die benötigte Ausrüstung zum Anheben des Baumstamms per Schleifkorbtrage zur Einsatzstelle mitten im Wald.

Nach dem der Baum mittels Hebekissen vom Patienten entfernt wurde, transportierten die Einsatzkräfte die verletzte Person zum nächsten Waldweg.
Dieser führte nach einigen hundert Meter zum nächsten Rettungspunkt den im Ernstfall der Rettungsdienst anfahren würde. Nach einer simulierten Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst beendete der Übungsleiter die Übung und zog ein durchweg positives Fazit darüberhinaus dankte er allen Kräften für die Teilnahme am Übungsabend.

 


  • IMG-20160812-WA0001_2_Copy
  • IMG-20160812-WA0003_Copy

Simple Image Gallery Extended