eiko_list_icon Zimmerbrand / Küchenbrand


Feuer 3
Zugriffe 826
Einsatzort Details

Datum 14.02.2019
Alarmierungszeit 16:36 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 54 Min.
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter StBi N. Lins
eingesetzte Kräfte

Löschzug Nieheim
Lg Eversen (Zug 2 FFW Nieheim)
    Lg Merlsheim (Zug 2 FFW Nieheim)
      Lg Entrup (Zug 3 FFW Nieheim)
        Lg Holzhausen (Zug 3 FFW Nieheim)
          Löschzug Steinheim
            Rettungsdienst Steinheim / Westf.
              Polizei
                Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20  LF 20
                Feuer 3

                Einsatzbericht

                Am Donnerstag, den 14. Februar, wurde der Löschzug am späten Nachmittag per Melder und Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet war ein "Zimmerbrand" im Grünen Weg - die Einsatzstelle befand sich also in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus. Ebenfalls wurden die Löschgruppen Eversen, Merlsheim, Entrup und Holzhausen, sowie Rettungsdienst und Polizei durch die Leitstelle zur Einsatzstelle gerufen.

                Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus wurden die ersten Einsatzkräfte durch aufmerksame auf den Brand aufmerksam gemacht - von der Straße aus waren leichte Rauchschwaden auf der Rückseite des Wohnhauses zu sehen. 

                Bei der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass der Rauch aus der Küche des Gebäudes kam. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Dieser stellte beim Vorgehen widerum fest, dass in der Küche kein Feuer mehr zu sehen war und der Rauch durch erhitztes Fett auf dem Herd entstanden war. Viele Möbelgegenstände waren aufgrund der enormen Hitzenentwicklung geschmolzen. Der vorgehende Trupp bedeckte deshalb die Töpfe mit den Deckeln und brachte sie anschließend ins Freie, um sie abkühlen zu lassen. Danach wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung wieder rauchfrei an den Eigentümer übergeben zu können.

                Nach Überprüfung der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera endete der Einsatz für den Löschzug gegen 17:30 Uhr.