eiko_list_icon Brennt landwirtschaftliches Gerät


Feuer 3
Zugriffe 2232
Einsatzort Details

Holzhausen - Am Sportplatz
Datum 31.07.2021
Alarmierungszeit 14:29 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter StBi U.Engelke
eingesetzte Kräfte

Löschzug Nieheim
Löschgruppe Eversen
Löschgruppe Himmighausen
Löschgruppe Merlsheim
Löschgruppe Oeynhausen
Löschgruppe Entrup
Löschgruppe Erwitzen
Löschgruppe Holzhausen
Löschgruppe Sommersell
Löschgruppe Bredenborn
Löschzug Steinheim
Löschzug Brakel
Polizei Kreis Höxter
    Rettungsdienst Kreis Höxter
      Fahrzeugaufgebot   MTF  ELW 1  HLF 20  LF 20  TSF-W  TSF-W  TSF-W  TSF-W  TSF-W  TSF-W  TSF-W  TSF-W  ELW 1  HLF 20  DLK 23/12  LF 20  TLF 3000
      Feuer 3

      Einsatzbericht

      Mit dem Stichwort "Feuer 2" brennt landwirtschaftliches Gerät wurden Einsatzkräfte aus Holzhausen, Erwitzen und ein Fahrzeug aus Nieheim zu einem Feld in Holzhausen alarmiert.

      Da es in dem Gebiet nahezu keine Wasserversorgung gibt und der Wind die Brandausbreitung förderte, wurden bereits auf der Anfahrt die ersten Nachalarmierungen veranlasst. So wurden die Löschgruppen Sommersell & Entrup, die Tank Fahrzeuge aus Bredenborn & Brakel sowie die übrigen Fahrzeuge des Löschzugs Nieheim in den Einsatz gebracht.

      Bei der Lageerkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich das Feuer, ausgehend von einem Mähdrescher, der selbst nicht betroffen war, auf ein Gehölz zu bewegte.
      Um bei einer weiteren Brandausbreitung genügen Reserve Kräfte an der Einsatzstelle zu haben wurde das Stichwort auf "Feuer 3" erhöht.
      Die bei diesem Stichwort automatisch mitalarmierte DLK Steinheim konnte auf Anfahrt abbestellt werden.

      Während die organisatorischen Maßnahmen liefen und mit dem MTF Nieheim ein Lotsenverkehr zur Herranführung der Nachrückenden Kräfte eingereichtet wurde, bekämpften die Einsatzkräfte den Feuersaum mit mehreren Strahlrohren und konnte mit Unterstützung von einem Landwirt mit Grubber den Brand eindämmen.

      Nach dem Ablöschen der Flammen wurden alle Bereiche des Feldes kräftigt gewässert und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder