Ölspur
Ein Auto verlor auf dem Weg in die Stadt Treibstoff. Der Löschzug Nieheim streute die Spur ab und nahm das Bindemittel anschließend wieder auf.
Ein Auto verlor auf dem Weg in die Stadt Treibstoff. Der Löschzug Nieheim streute die Spur ab und nahm das Bindemittel anschließend wieder auf.
Die Löschgruppen Oeynhausen und Himmighausen, sowie der Löschzug Nieheim wurden zu einer brennenden Hecke in Oeynhausen alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Oeynhausen nahmen sofort einen Löschangriff vor und konnten das Feuer schnell eindämmen. Die angerückten Kameraden aus Nieheim konnten wieder die Heimfahrt antreten.
In den Morgenstunden wurden die Löschgruppen Oeynhausen und Himmighausen, der Löschzug Nieheim und der ABC-Zug des Kreises Höxter nach Oeynhausen zu einer Biogasanlage alarmiert. Dort traten aus einer defekten Revisionsklappe größere Mengen Gärsubstrat aus einem Behälter. Erste Eindeich-, Pump- und Abdichtmaßnahmen des Betreibers zeigten keine ausreichende Wirkung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erkundeten die Lage und versuchten … Weiterlesen
Gerade als die Sicherheitswache für den Rosenmontagsumzug beendet werden konnte, wurde das LF 20 zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem größeren Einsatz im Stadtgebiet alarmiert. Die Kameraden hielten vor Ort Rücksprache mit dem Rettungsdienst und konnten kurz darauf wieder einrücken.
Die Feuerwehr Nieheim stellte mit dem Malteser Hilfsdienst Brakel und dem Roten Kreuz Bad Driburg die Sicherheitswache bzw. Sanitätsdienst für den Rosenmontagsumzug.
Am Sonntagmorgen wurden die Löschgruppen Eversen und Entrup zu einem Gartenhüttenbrand alarmiert. Kurz darauf wurde auch der Löschzug Nieheim nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Eversen fanden die Gartenhütte im Vollbrand und nahmen einen Löschangriff über ein C-Rohr vor. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass die weiteren Einsatzkräfte zu großen Teilen den Rückweg antreten konnten. Für Nachlösch- … Weiterlesen
Die Löschgruppen Oeynhausen und Himmighausen wurden mit dem Löschzug Nieheim nach Oeynhausen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Ein Kleidungsstück des Hausbewohners war zu nah an einem Kaminofen und hatte Feuer gefangen und einige Räume des Gebäudes verraucht. Nachdem das Brandgut aus dem Haus gebracht und der Ofen aus gemacht wurde, wurden die Räume belüftet.
Zu einem Einsturz mit Personenschaden wurde die komplette Feuerwehr Nieheim am Montag alarmiert. Zur weiteren Unterstützung wurden die Löschgruppe Bergheim und zahlreiche Rettungswagen an die Einsatzstelle alarmiert. Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich die Lage wiefolgt dar: das Holzständerwerk eines Hallenrohbaus war eingestürzt. Zum Zeitpunkt des Einsturzes befanden sich noch Arbeiter und Gerät unterhalb der Balken. … Weiterlesen
Der Löschzug Nieheim wurde mit den Löschgruppen Entrup, Eversen, Holzhausen, Merlsheim und der Drehleiter Steinheim zu brennenden Mülltonnen nahe eines Gebäudes alarmiert. Nach äußerst kurzer Anfahrt wurden mehrere brennende Mülltonnen vorgefunden, deren Brand sich bereits auf den Unterstand ausgebreitet hatte und nahe Bebauung bedrohte. Mittels Schnellangriff des HLF konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht … Weiterlesen
Der Löschzug Nieheim wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort konnte keine Ursache für das Auslösen festgestellt werden, und die alarmierten Kräfte konnten wieder einrücken.